Skip to content

Miriam Ziegler-Floericke

Psychologin (LMU), HP für Psychotherapie, Business Coach, Mediatorin

Mediation

Streit in der Nachbarschaft, Trennung von dem Lebenspartner? Konflikte gehören zum Leben. Ziel der Mediation ist nicht, dass keine Konflikte mehr auftreten. Eine Mediation unterstützt im konstruktiven Umgang mit schwierigen Situationen oder Beziehungen

Was ist Mediation? 

Mediation ist eine erprobte Methode der Konfliktlösung. Sie wird außergerichtlich eingesetzt und vermittelt im Fall von Konflikten jeglicher Art — im privaten, familiären sowie auch im Wirtschaftsumfeld z.B. bei Trennungen, Erbregelungen, Konflikte in Arbeitsteams etc.

Das Verfahren ist immer vorwärtsgewandt. Ziel ist eine möglichst eigenverantwortliche und nachhaltige Regelung mit Hilfe eines neutralen Dritten – dem/r Mediator/in – für alle Beteiligten zu finden.

Die Mediation unterstützt Beteiligte dabei, wieder ins Gespräch zu kommen. Der Fokus und die Dynamik einer Streitsituation verändern die Richtung: Von einem Konflikt hin zu einer gemeinschaftlichen Lösung.

Ablauf einer Mediation

Erstgespräch

Um herauszufinden, ob Mediation ein Weg für Sie sein kann, biete ich ein unverbindliches, kostenloses Informationsgespräch an.

Konfliktanalyse

Im zweiten Schritt sammeln wir alle wichtigen Informationen und Sichtweisen zu dem bestehenden Konflikt.

Bedürfnisanalyse

Die Bedürfnisanalyse ist das Herzstück einer Mediation. Alle individuellen Anliegen werden bedacht, um Interessen für die Zukunft zu entwickeln.

Lösungsansätze

Gemeinsam entwickeln, erörtern und bewerten wir alle möglichen Lösungswege und Alternativen.

Memorandum

Die Einigung wird, sofern gewünscht, in einem Vertrag festgehalten und wir schließen das Verfahren ab.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf